May 30, 2008 Essen         Autor: Connection Business Solutions GmbH

Marken und geschäftliche Bezeichnungen erfolgreich schützen
Hilfen aus der Praxis für die Praxis
Marken, und geschäftliche Bezeichnungen (Werktitel und Unternehmenskennzeichen) sind im Wirtschaftsverkehr von erheblicher Bedeutung. Ein Unternehmen, das Waren und Dienstleistungen am Markt verkaufen möchte, muss sich von seinen Mitbewerbern unterscheidungskräftig abheben. Welche Möglichkeiten gibt es hierzu und wie können diese rechtzeitig eingeleitet und gesichert werden? Mit der richtigen Strategie können Werte geschaffen und Wettbewerbsvorsprünge gesichert werden. Kennzeichen bürgen zudem für Qualität, Innovation und Authentizität und prägen damit auch das Image des Unternehmens.

Inhalte
• Funktion von Marken und geschäftlichen Bezeichnungen
• Unterschiede zwischen Marken und geschäftlichen Bezeichnungen
• Schutzvoraussetzungen
• Das Markeneintragungsverfahren und seine Tücken
• Durchsetzung von Ausschließlichkeitsrechten im Falle einer Verwechslungsgefahr
• Überwachung von Kennzeichnungsrechten

Zielgruppe
Unternehmer und selbständig Tätige, die sich im Markt besser profilieren und positionieren sowie Werte für ihr Unternehmen schaffen wollen.

Methodik
Das Seminar besteht aus mehreren Modulen, in denen das Thema mittels Kurzvorträgen und Praxis-Beispielen bearbeitet wird.


Frank Schilling ist Rechtsanwalt in Hamburg und betreut seit mehreren Jahren Mandanten aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter TV- und Filmproduzenten, Dienstleister, Agenturen und Künstler. Mit dem Bereich des Kennzeichnungsrechts ist er vertraut, war Dozent an der Hochschule für Film- und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und leitet seit mehreren Jahren an der Christlichen Medienakademie Workshops über Medien- und Presserecht.


Datum: Mittwoch, den 18. Juni 2008 in Essen
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Preis: € 230,00 inkl. MwSt. (inkl. Lunch, Kaffeepausen und Tagungsunterlagen)
Veranstaltungsort: Arboretum Trautmann, Aktienstraße 177, 45359 Essen
May 30, 2008 Essen          Autor: Connection Business Solutions GmbH