Jun 11, 2010 Grafschaft         Autor: Christliche Kooperationsbörse GmbH

Zur Erinnerung an Horst Lenord
„Mit Glauben Krisen überwinden“ war 2008 mit der 2. Christlichen Wirtschaftskonferenz in Oberhausen die Botschaft an die Geschäftswelt. Ihr voraus ging die 1. Christliche Wirtschaftskonferenz im Jahre 2004. Beide wurden von Horst Lenord initiiert und geleitet. Es war auch seine Idee zur Gründung der Christlichen Kooperationsbörse, die 2003 als GmbH von ihm und weiteren sieben Gesellschaftern auf eine vertragliche Basis gestellt wurde. Sie sollte als kontinuierliches Netzwerk von Geschäftsleuten dienen. Über eine Internetplattform können Geschäftsbeziehungen begründet und gepflegt werden. Der tiefe Glaube von Horst Lenord an Gott war der eigentliche Antrieb für den Aufbau des Beziehungsnetzwerkes, in dem biblische Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit , Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit für die Handlungsweise bestimmend sein sollen. Es war dann konsequent, zu einem speziellen christlichen Führungskräfte-Training einzuladen, um Interessenten mehr vom Glauben im wirtschaftlichen Handeln zu vermitteln. Horst Lenord durfte noch dankbar erleben, wie die Teilnehmer von seiner Liebe zu Jesus berührt wurden und neue Orientierung für ihr Leben erfuhren – letztlich das Ziel seines Lebenswerkes.
Ein guter Freund von Horst Lenord, Dr. Siegfried Buchholz, schrieb kürzlich (ideaSpektrum 21/2010) „Der Apostel Paulus hatte seinen Freunden in Rom damals schon erklärt (1,28), dass Krisenmanagement ohne Gottes Hilfe für uns eine Nummer zu groß ist; weil Menschen es für unnötig hielten, nach Gott zu fragen und ihn ernst zu nehmen, hat Gott sie ihrem untauglichen Verstand überlassen.“ Das ist wie vor 2000 Jahren auch für heute eine Zeitansage.
Dem wollte Horst Lenord mit den ihm zuletzt trotz schwerer Krankheit zur Verfügung stehenden Kräften im Glauben an Gott in Jesus Christus entgegenwirken. Am 27.Mai 2010 hat Gott ihn aus dieser Arbeit für die Geschäftswelt herausgenommen. Wir haben ihn auf seinem letzten irdischen Weg begleitet und wollen das Werk in seinem Geiste weiterführen.
Die Gesellschafter
Jun 11, 2010 Grafschaft          Autor: Christliche Kooperationsbörse GmbH